MP003 Markenpod – Namensfindung mit Dr. Bernd Samland

10. Dezember 2017

Benennung von Produkten und Firmen: Unsere virtuelle Heldin Maria Musica aus Kleinstadt, die gerade ein Tanzstudio eröffnet hat, darf heute den besten deutschen Experten zur Benennung von Firmen und Produkten fragen, wie sie ihr Tanzstudio nennen soll. Dr. Bernd Samland der Endmark GmbH ist verantwortlich für Namen wie den Mokka von Opel, den Tiguan von VW, den Fernsehsender Vox und viele mehr. Hier sind Ausschnitte aus dem interessanten Dialog – die Antworten von gibt es nur beim Zuhören:

Heute geht es um die Benennung von Produkten und Firmen und ich bin dankbar, dass ich heute bei der Firma Endmark GmbH in Köln sein darf und der Geschäftsführer Dr. Bernd Samland heute für unsere virtuelle Heldin Maria Musica und mich Zeit hat. Vielen Dank Bernd!

Dr. Bernd Samland)

Maria Musica aus Kleinstadt hat die Tanzschule Marimba aufgemacht und wurde vom bösen Wettbewerber Kai Komisch aus Großstadt aus einer Marke MAREMBA abgemahnt. Nun muss Sie einen neuen Namen finden und kommt zu Dir. Was rätst Du ihr? Wie könntet Ihr Maria helfen?

(Dr. Bernd Samland)

Frage: Wie funktioniert das? Wie findet Ihr einen neuen Namen für eine Tanzschule?

(Dr. Bernd Samland)

Frage: Wie würdet Ihr an die Namensfindung gehen, wenn ein größeres Unternehmen an Euch herantreten würde?`

(Dr. Bernd Samland)

Frage: Du hast ja nun für die Benennung von sehr bekannten Produkten und Firmen gesorgt – Beispiele sind Coloneum (jedenfalls den Kölnern sehr bekannt), Gusticus, Opel Mokka, Qimonda, Serways, VW Tiguan, Fernsehsender Vox, und ich könnte noch eine Weile so weiter machen … Wenn Du durch die Straßen läufst und Du ständig mit Marken konfrontiert bist – denkst Du dann oft: das hätte man auch besser benennen können?

(Dr. Bernd Samland)

Du beschäftigst Dich auch mit Slogans und hast dazu vor kurzem auch ein sehr unterhaltsames Buch geschrieben. In den Bevölkerungsumfragen, die ihr dazu durchführt, erfahrt ihr oft, dass englischsprachige Slogans in Deutschland zwar schick klingen aber nicht funktionieren. Die Bevölkerung versteht die Slogans einfach nicht. Was sind aus Deiner Sicht die schlimmsten Ausrutscher, was Slogans angeht?

(Dr. Bernd Samland))

Bernd, vielen Dank für das sehr informative Gespräch. Maria Musica hat sich sehr über Deine Hilfestellung gefreut und wird sich sicher bei Dir melden.

Bis zum nächsten Mal!

Ihr 

Comments have been closed.
markenpod.de © 2017